SETRA-Kundencenter Neu-Ulm setzt auf Einstein-Fugentechnik

 
„Die Marke Setra steht seit über 100 Jahren für höchsten Komfort und fortschrittliche Technologie“, formuliert Franz Mensch, Leiter der Abteilung Bauplanung, der von Seiten der EvoBus die Neubaumaßnahme begleitete. „Als wir mit den Planungen für die Anlagen rund um das Gebäude begannen, war uns eines von vorne herein klar: Nicht nur der Hochbau, sondern gerade auch die Außenanlagen sollten unserem hohen Anspruch an Ästhetik und Funktionalität gerecht werden. Denn schließlich nimmt der Besucher unser Kundencenter zunächst von außen wahr. Insbesondere der Platz vor der Halle, in der die Busse stehen war uns besonders wichtig. Kunden, die zu uns kommen, um Ihren neuen Bus abzuholen, gehen zu Fuß darüber. Sie sollen diesen Moment voller Vorfreude auf Ihren Bus genießen. Unsere Aufgabe bestand darin, mit einer bewussten Flächengestaltung die entsprechende Atmosphäre zu schaffen.“


Gesucht war deshalb ein Pflasterbelag, der vor allem in Punkto Optik alle Anforderungen erfüllte. Bei der Architektur des Kundencenters wurde viel Wert auf Transparenz und Helligkeit gelegt. Dies zeigt vor allem die Glasfassade, durch die die bunten Busse in der Halle schon von weitem erkennbar sind.  Hierzu Franz Mensch: „Für uns kam nur ein Pflasterbelag in Frage, mit dem es uns gelingt, die angenehm-elegante Atmosphäre aus der Halle, auf den Vorplatz zu übertragen. Die Fläche sollte hell und freundlich wirken und ein ruhiges Fugenbild zeigen, das zur geradlinigen rechteckigen Form des Kundencenters passt.“

Gesucht: Repräsentativer Pflasterbelag mit Schwerlasteignung

Gleichzeitig bestanden aber auch sehr hohe Anforderungen an die Funktionalität der Fläche. „Ein Omnibus wiegt ca. 18 Tonnen. Täglich rangieren auf dem Platz mehrere Dutzend Busse bevor sie in die Halle fahren. Da kann man sich vorstellen, welche dynamischen Belastungen auf die Fläche einwirken“, führt Franz Mensch aus. „Die Schwierigkeit bestand darin, einen Pflasterbelag zu finden, der neben der geforderten Optik auch noch alle Anforderungen an die Belastbarkeit erfüllte: Einerseits sind herkömmliche Gestaltungspflastersysteme in der Regel für eine solche Belastung nicht ausgelegt, andererseits wirken die meisten Schwerlastpflastersysteme optisch oft wenig ansprechend.“

Die Wahl fiel auf das Einstein-Pflastersystem aus dem Betonwerk Diephaus Reinschütz GmbH & Co. KG im nahe gelegenen Munderkingen. Dieses System verbindet Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit auf ideale Weise und erschien deshalb den verantwortlichen Planern als besonders geeignet.
 
Franz Mensch: „Ausschlaggebend für diesen Belag waren in erster Linie die überragenden Eigenschaften in Punkto Stabilität. Dank der D-Punkt-Fugensicherung des Einstein-Pflastersystems wird die zur regelmäßigen Aufnahme von Verkehrsbelastungen notwendige Fuge systembedingt stets eingehalten. Die Verbundnocken bieten einen zusätzlichen Schutz gegen eine dauerhafte Verschiebung einzelner Steine, gleichzeitig berühren sich die Steinflanken aber auch bei enger Stein-an-Stein-Verlegung nur minimal an der Steinunterkante. Diese einzigartige Technik gewährleistet eine ergiebige, dauerhafte Fugenverfüllung, bei der sich das Fugenmaterial zwischen den Steinen regelrecht verkrallt. Schub- und Horizontalkräfte werden abgepuffert und auf die gesamte Fläche übertragen. So findet eine optimale Kraftübertragung zwischen den Steinen statt: Selbst die starke  Belastung durch unsere rangierenden Busse stellt seit rund einem Jahr kein Problem für das System dar.“


Technik findet im Verborgenen statt

Daneben punktet das Einstein-Pflastersystem aber auch durch sein klares Fugenbild sowie durch die helle, kugelgestrahlte Granitoberfläche. Hierzu Franz Mensch: „Die positiven technischen Eigenschaften dieses Pflastersystems gehen überhaupt nicht zu Lasten der Optik, wie dies bei vielen anderen Systemen der Fall ist. Ganz im Gegenteil: Der edle Natursteinvorsatz der Steine bringt der gesamten Fläche eine sehr wertige Ausstrahlung. Die Technik des Systems findet dabei im Verborgenen statt. Hiermit erzielen wir bei den Besuchern unseres Kundencenters genau die gewünschte Wirkung: Ein schöner High-Tech-Pflasterbelag für unsere High-Tech-Busse.“

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok